Bücher von Ivo Schnyder: zur Förderung der Gefühlsintelligenz

Libri di Ivo Schnyder: per lo sviluppo dell'intelligenza del cuore

Ivo Schnyder ein Yoga-Pionier der frühen 70er-Jahre und Schüler
von Selvarian Yesudian und Elisabeth Haich.
Er hat Yoga und Zen an uns westliche Menschen adaptiert.

Nessun intelletto sano senza amore per la verità

Edizione 2017, 138 paqine con foto a colori (146 x 211 mm),
in italiano, Fr. 30.- compresa la spedizione in tutta la Svizzera.

Da campione, maestro di sci alpino e acrobata di sci acquatico, a profondo maestro di yoga, Ivo, il semplice artigiano, ci illustra nei suoi saggi ciò che si vive e s’intuisce col cuore.
„Non esiste intelletto sano senza amore per la verità”, amava ripetere.
Se il pensare mai come oggi sembra ridursi ad un esercizio meccanico asservito agli istinti egoistici, allora ciò che ci può elevare è coltivare l'arte del pensare col cuore o in altre parole ricercare la verità.

Per un approfondimento in italiano c'è il quaderno: „Filosofia dell'intelligenza“ (vedi questa lista)

Sport und Zen

1978, 3. Auflage, Hardcover 200 Seiten, Fr. 25.—

Inhalt: Sport-Atmung - Ernährung-Körperpflege aus dem Yoga - Gesunde Sexualität - Meditation - Die höchste aller Künste, die spirituelle Kunst – Gefahren der östlichen Schlungs-wege – Selbstbiographie: Erlebnisse in Yogaschulen und Zen-Tempeln, Erfahrungen mit höheren Welten.

Dr. Hans Noppel, Yoga- und Meditationslehrer aus Basel, meint dazu: "Ich habe keine andere Yoga- oder Zenschrift so oft durchgelesen, wie Sport + Zen."

Das Buch zum Einstieg in Ivo Schnyders Beitrag zum Yoga und Zen. Er hat diese körperlichen und geistigen Übungsformen an uns westliche Menschen adaptiert. Seine Autobiographie gibt guten Aufschluss über seine Motivation.

Motorradfahren - eine königliche Kunst

1985, Paperback, 100 Seiten, Fr. 25.—

Inhalt: Rechtes Wissen für kontrolliertes, unfallfreies Motorrad- und Autofahren – Mangelndes Ich-Bewusstsein und ungenügende Geistesgegenwart – Der Sinnesrausch – Ernährung und Körperpflege – Neue Techniken für die Gefühlskontrolle und das Wachhalten des Verstandes – Vieles mehr für den verantwortungsvollen Fahrer.

Das Buch zeigt den Weg zu sicherem Fahren und tiefem Geniessen einer Passfahrt. Ohne sich im Rausch der Geschwindigkeit zu verlieren. Ein Geschenk an aufgeschlossene Motorradgeniesser.

Die Kunst des lebendigen Denkens

1990, Hardcover, 150 Seiten, Fr. 25.—

Inhalt: Westliche Zen-Kunst am Beispiel des Skilaufs – Inneres wirkt auf Äusseres, Äusseres auf Inneres – Im Gefühl liegt Heil wie Unheil – Das lebendige Denken und die Heilkunde – Die Kontemplation – Totes und lebendiges Denken – Zen und Weltanschauung – Karma und Wiederverkörperung – Die Zen-Kunst in der Ernährung – Mitwelt auf der Suche nach dem lebendigen Denken – Lebendig Denkende sagen aus.

Erste Einführung ins Gefühlsdenken und den Herzverstand. Strebend sich bemühn, wie Goethe es formulierte.

Philosophie der Intelligenz
März 1998, Ringheft, 90 Seiten, Fr. 25.--

Kein gesunder Verstand ohne Wahrheitsliebe
Diese Schrift kommt bei aufgeweckten Hausfrauen ebenso gut an wie bei denkgeschulten und weisen Gelehrten.
Hildegard, Hausfrau und Mutter zweier Kinder, meinte: "Endlich gibt es eine philosophische Schrift, die mit einfachen Worten tiefgründige Wahrheiten darlegt. Wir können diese lesen, ohne dauernd ein Wörterbuch aufschlagen zu müssen."

Jean Ziegler, Nationalrat und Professor an der Universität Genf, schreibt: "Ihren klugen und brillant geschriebenen Essay verdanke ich herzlich. Sie beschreiben ganz neue Felder und Ihr Weg ist voller Entdeckungen."

Das Buch für fortgeschrittene Kenner von Ivo Schnyders Werk. Es ist einfach zu lesen und ebnet den Weg in die anspruchsvolle Gedankenwelt der Begriffe und Ideen.
Zitat aus dem Schlusswort: „Diese Schrift ist nicht für eine breite Schicht bestimmt. Weder Menschen, die im naturwissenschaftlichen (mechanistischen) Denken festgefahren sind, noch die Meister in der Philosophie oder Eingeweihten, wie diese auch genannt werden, gehören zu denen, die diese Schrift zu Studienzwecken benutzen werden. Die erstgenannten verstehen nicht, was geschrieben steht. Die Meister finden nichts Neues darin. ...Ich versuche, jenen Menschen nochmals einen Wink zu geben, die glauben, sie seien keinen Anfänger mehr in der Philosophie oder Denkkunst. Sie irren sich, denn sie meinen, die Wahrheit im blossen theoretischen Wissen gefunden zu haben.“

Dieser Fall zeigt deutlich, was unsere einseitig ausgerichteten Universitäten der Gesellschaft antun. Zu vielen Gelehrten fehlt das wichtigste Instrument für das berufliche und soziale Leben - die Gefühlsintelligenz.

Denkfreudige und willensstarke Menschen schreiben der Lektüre dieser Schriften aussergewöhnliche Erfolge in Beruf, Sport und ganz besonders in der höchsten aller Künste, im bildungebundenen oder lebendigen Denken zu.

Bergrose-Verlag, c/o Gian Marino Martinaglia Strecia Magiorin 3 – 6965 Cadro - gianmarinom@gmail.com

Versand gegen Vorzahlung oder Rechnung zahlbar innert 30 Tagen, zuzüglich Versankosten Schweiz Fr. 7.- - Fr. 12.-
Invio contro pagamento anticipato o sec. accordo fattura pagabile in 30giorni, costi di spedizione in Svizzera Fr. 7.--/ Fr. 12.-